Fahr-Info Berlin

Fahr-Info Berlin (iTunes-Link) ist eine Anwendung für iPhone und iPod touch, die es einfach macht, unterwegs Verbindungen von A nach B im Netz des Berliner öffentlichen Nahverkehrs zu finden. Fahr-Info Berlin wurde im Juli entwickelt und anschließend kostenlos im App Store veröffentlicht. Seitdem bot Fahr-Info Berlin mehr als 20.000 Nutzern (Berlinern wie Auswärtigen) aktuelle Fahrplanauskünfte und auch einen in die Anwendung integrierten Netzübersichtsplan.

Am vergangenen Mittwoch erschien ein Update von Fahr-Info Berlin ohne Netzübersichtsplan, mit dem einer Beschwerde der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) entsprochen wurde, die vor vier Wochen ihr Urheberrecht am Netzübersichtsplan geltend machten und die weitere Verwendung auf Nachfrage nicht gestatteten. Weder die Nutzung der Fahrplandaten (deren Abfrage über den Verkehrsverbund Berlin/Brandenburg (VBB) erfolgt) noch die Anwendung an sich wurden von den BVG beanstandet. Die Beschwerde betraf allein den Vertrieb des Netzübersichtsplans als PDF mit der Anwendung. Das Angebot der BVG, auf den Netzübersichtsplan zu verlinken, wurde nicht in Anspruch genommen, da diese Möglichkeit bereits jedem Benutzer selbst offen steht und keinerlei Integration mit der Ortungsfunktion des iPhones erlaubt.

Die Veröffentlichung des Updates ohne Netzübersichtsplan soll zeigen, dass die Einwände der BVG grundsätzlich akzeptiert und respektiert werden, auch wenn die Beschwerden vieler Nutzer verständlich und nachvollziehbar sind. Neben der taz griffen das Thema u.A. heise, Spiegel Online und auch internationale Zeitschriften wie Wired sehr kritisch auf. Die BVG reagierte heute mit einer eigenen Pressemitteilung auf die Berichte und äußert sich damit seit meiner unbeantworteten Mail mit einem Angebot zur Zusammenarbeit vor vier Wochen zum ersten Mal.

Die BVG weist auf ihre auch mit allen anderen Telefonen nutzbare Mobilseite hin, die als Mehrwert zwar eine Echtzeitauskunft bietet, allerdings ebenso keinen Netzübersichtsplan. Daneben unerreicht: eines der beliebtesten Features der iPhone-Anwendung Fahr-Info Berlin, die Anzeige der nahegelegenen Haltestellen zur schnelleren Auswahl, die sich auf die Ortungsfunktion des iPhones verlässt und wohl ein Grund dafür sein dürfte, warum manche Leute eben nicht alle anderen Telefone kaufen.

Ich glaube weiterhin daran, dass die native Anwendung einer Webseite jederzeit eine Nasenlänge voraus sein kann. Nun ist Fahr-Info Berlin noch nicht der Usability letzter Schrei, aber an einer verbesserten Version wird gearbeitet – die übersichtliche Darstellung der Verbindungen an der Zeitachse bleibt dabei auf jeden Fall erhalten. Weitere kommende Features sind z.B. mehr Haltestellen mit Geokoordinaten, eine Integration des iPhone-Adressbuchs und Google Maps-Wegbeschreibungen zur nächsten Haltestelle.

Ich sehe in der VBB nach wie vor einen verlässlichen Anbieter von Fahrplanauskünften, und sollte die BVG Interesse an einer Zusammenarbeit haben, ist sie wie jeder andere Verkehrsbetrieb jederzeit gerne willkommen.

Weitere Informationen: https://fahrinfo.bvg.de/Fahrinfo/

Post Author: metaquark